Äthiopien

Wie auf einem anderen Planeten. Anders lässt sich die Danakil Depression mit ihren einzigartigen Strukturen in Dalol oder dem gefährlich rauchenden Schlot des Erta Ale nicht beschreiben. Der Besuch dieser unwirtlichen Gegend ist nur in einem Gruppenausflug möglich. Diesen lassen sich Tour-Betreiber auch gut bezahlen.

Ich bin kein großer Wandersmann und habe nie auch nur ins Auge gefasst, einen Ausflug in die Simien Mountains zu unternehmen. Ein paar Fotos und das Ein oder Andere motivierende Wort meines derzeitigen kanadischen Reisepartners genügen und ich bin überzeugt, mir diese Szenerie nicht entgehen zu lassen.

Mit 2 Reisegefährten, die ich im Sudan kennengelernt habe, mache ich mich am frühen Morgen gegen 6 Uhr auf. Startpunkt ist El Gadarif im südlichen Sudan. Wenige Tage später werden dort bei Anti-Regierungs-Demonstrationen 6 Demonstranten durch die örtliche Polizei erschossen. Während unseres Aufenthaltes waren diese Spannungen noch nicht öffentlich wahrnehmbar. Wir haben wohl Glück gehabt. […]